Ihre Coachin & Trainerin

Warum ich tue, was ich tue!

Mein Interesse an der Vielfältigkeit der Menschen ist groß. Mich begeistert die Vorstellung, dass wir miteinander so kommunizieren, dass wahre Verständigung stattfindet.

Bereits die Tatsache, dass meine Eltern aus zwei verschiedenen Kulturen stammen und ich zweisprachig - kroatisch/deutsch - aufgewachsen bin, förderte meine Kompetenz, verschiedene Perspektiven einzunehmen und Konflikten konstruktiv zu begegnen.

 

Zwischen Abitur und Studium der Betriebswirtschaftslehre jobbte ich als Reiseunternehmensrepräsentantin und habe erfahren dürfen, wie unterschiedlich sich Reisende in ihrem Urlaub verhalten, was sie brauchen und wie es am besten gelingt, sie zu beschwichtigen, wenn etwas nicht so lief, wie sie es gebucht hatten. Schon damals hätte ich mich "Konfliktmanagerin" nennen können - nur war mir dieser Begriff als 20-Jährige nicht wirklich geläufig.

 

Nach meinem Studium mit Schwerpunkt Personalpolitik arbeitete ich in verschiedenen Bereichen der Baubranche und hatte erneut mit Menschen zu tun, die kaum unterschiedlicher hätten sein können: ich lernte, mich als Frau rhetorisch durchzusetzen oder auch auf die Bedürfnisse der am Bau Beteiligten diplomatisch einzugehen.

 

Mit drei Kindern an Bord oder sagen wir als "Familienmanagerin", wurden und werden bis heute zahlreiche weitere, beruflich wertvolle Kompetenzen – oft gleichzeitig – abgerufen. Herausforderungen begegne ich mit einer Mischung aus hohem Engagement, Optimismus und Humor.

 

Um mir ein hohes Maß an beruflicher Flexibilität zu ermöglichen und mich auf meine Kernkompetenz "ich kann gut mit Menschen" zu fokussieren, wechselte ich mit Anfang 40 in die Selbstständigkeit: erst als Kommunikationstrainerin für Rhetorik, beruflichen Wiedereinstieg, Empowerment und Präsentationstechnik, später als Beraterin und Coach für Themen rund um Bildung und Beruf.

 

Eine Mediationsausbildung, eine Ausbildung zur Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstrainerin für Frauen (vom DOSB) sowie diverse Fortbildungen runden mein Profil als "Sparringspartnerin für Ihr Selbstbehauptungstraining und Ihre Konfliktlösungsstrategie" ab.


Praxiserfahrung

  • Mehr als 10 Jahre Trainerin für Kommunikation, Präsentation und Konfliktmanagement, Teambuilding und Empowerment
  • Mehr als 5 Jahre Beratung und Coaching zu Bildung, beruflichem Wiedereinstieg oder Umorientierung, Gründung und Selbstständigkeit sowie Persönlichkeitsentwicklung
  • Mehrere Jahre Erfahrung in verschiedenen Unternehmen der Baubranche als Städtebaureferentin und in der Projektleitung
  • Mehr als 20 Jahre Karatesport, ehrenamtlich als Karate-Trainerin

meine Qualifikationen

  • Zertifizierter Coach (QRC), systemisches Coaching (BTA GmbH); 2021
  • Zertifizierte Trainerin und Beraterin TransKooption (Kottmann GmbH); 2020
  • Weiterbildungen zum Resilienzcoach und zum Lösungsorientierten Coach (Institut für Bildungscoaching); 2018/2019
  • Lehrerfortbildung: Certified Entrepreneurship Teacher (NFTE); 2016
  • Ausbildung zur Grundkrafttrainerin: starke Lehrkräfte (Lukas Hohler); 2013/2014
  • Qualitätsmanagementbeauftragte im Bildungsmanagement (Certqua); 2013
  • Ausbildung Mediation nach den Standards des BMEV (Fokus Institut Berlin); 2010/2011
  • Train the Trainer (Business Trends Academy Berlin); 2009/2010
  • Trainerin für Selbstbehauptung u. -verteidigung (B-Lizenz vom DOSB); 2010
  • Diplom-Kauffrau (FU Berlin); 1993